Mitmachen? - Mach mit!

Die Gemeinde lebt von ihren Mitgliedern. Sie können sich auf viele Wegen einbringen und unsere Kirchengemeinde lebendig erhalten:

• Wir brauchen dringend Verteiler(innen) für den Gemeindebrief. Drei Mal im Jahr wird er in einem festen Gebiet verteilt. Aufwand: vielleicht eine Stunde alle vier Monate. Vorteile: Sie lernen Ihre Wohngegend kennen, werden nicht überfordert, müssen nicht im Rampenlicht stehen - leisten aber eine sehr wertvolle Aufgabe.
  • Mesner(in) während des Gottesdienstes. Sie bereiten den Gottesdienstraum vor, zünden die Kerzen an, läuten die Glocken, und sorgen so dafür, dass die Gemeinde sich wohlfühlt. Aufwand: an den Sonntagen, an denen Sie eingeteilt sind, vielleicht anderthalb Stunden leichte Arbeit.
  • Liturgische(r) Lektor(in) während des Gottesdienstes. Sie lesen das Evangelium und die Abkündigungen, zählen die Kollekte nach dem Gottesdienst. Ggf. sammeln Sie auch die Kollekte während des Gottesdienstes ein. Aufwand: Mit Vorbereitung vielleicht eine halbe Stunde. Vorteil: Sie sind sichtbar und tragen eine große Verantwortung.
  • Musik während des Gottesdienstes. Sie können Orgel oder Klavier oder ein anderes Instrument spielen? Wir brauchen immer begeisterte und begeisternde Musikanten - als Ergänzung zur bestehenden Musik oder einen Gottesdienst leitend. Vorteil: Sie können Ihr Hobby "vor Publikum" ausleben.
  • Leiter(in) einer Gruppe oder eines Kreises.Sie interessieren sich für ein besonderes Thema, Sie wollen ein Gebiet selbst voranbringen. Dann nehmen Sie leitend an einer bestehenden Gruppe oder eines Kreises teil oder gründen Sie selbst eine Gruppe. Die Kinderkirche zum Beispiel oder das Kirchenkaffee oder das offene Singen entstanden auf diese Weise - Gemeindemitglieder fanden, dass es solche Gruppen geben sollte, und schritten zur Tat. Wir unterstützen dabei!
  • Allgemeine Hilfe: Das ist eine Hilfe ohne Verpflichtung. Wenn Sie Zeit haben, können Sie bei der Vorbereitung, der Durchführung oder der Nachbereitung unserer Veranstaltungen helfen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder bei unseren Pfarrern!