Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!

Morgenlicht
Bildrechte Roland Schmitt-Hartmann

Ostern - das höchste Fest der Christenheit.

Ostern ist nicht nur zwei Feiertage, an denen man ausschlafen kann.

Ostern ist nicht nur Eierfärben und Eiersuchen.

Ostern ist nicht nur Zeit für die Familie.

Ostern ist das alles - und noch viel mehr. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Ostern ist der Sieg über den Tod. Ostern ist der dritte Tag nach der Kreuzigung an Karfreitag, als Jesus von den Toten auferstand. Für Christinnen und Christen bedeutet Ostern, dass Gott wirklich bei uns ist, dass der Tod zwar noch da ist, aber seinen Schrecken verloren hat - weil Gott uns liebt.

Das ist das Besondere an Ostern. An Ostern feiern wir das Leben. Um uns herum erwacht die Natur zu neuem Leben, und auch in unseren Herzen beginnt jetzt eine neue Zeit. Und nach der Dunkelheit und der Trauer der Passionszeit und vor allem des Karfreitags und nach der Todesstille des Karsamstags erwachen auch wir, dürfen uns unbeschwert freuen:

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!