Willkommen...

...auf der gemeinsamen Homepage der Kirchengemeinden Schwabmünchen und Langerringen.  Von Großaitingen bis Hurlach und von Langerringen bis Mickhausen verteilt leben rund 3400 evangelischen Christ*innen.

In unseren Kirchen in Schwabmünchen, Langerringen und Großaitingen sowie in der Friedenskapelle in Obermeitingen feiern wir regelmäßig Gottesdienste. Von der Krabbelgruppe bis zum Seniorenkreis begleiten wir Menschen an allen Stationen ihres Lebens. 

Wir freuen uns darauf, auch Sie kennenzulernen!

Aktuelles

SPP
Bildrechte: _

Liebe Gottesdienstbesucher*innen,

in diesem Jahr finden unsere Gottesdienste in der Ferienzeit zum ersten Mal nach einem „SommerPredigtPlan“ statt.

Die Kirchengemeinden Langerringen, Lechfeld und Schwabmünchen haben sich zusammengetan, um jeden Sonntag mit nur einer Liturgin / einem Liturgen gestalten zu können. Dabei kann die übliche Regelmäßigkeit mit Ort und Uhrzeit nicht eingehalten werden!

Plakat Himmelfahrt
Bildrechte: _

„Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...“

So dichtete Reinhard May in seinem gleichnamigen Lied. Zu Christi Himmelfahrt fahren wir zwar nicht, wie Jesus, hinauf über die Wolken, aber wir wollen einen Gottesdienst ihm zur  Ehre unter freiem Himmel feiern.

Herzliche Einladung am Donnerstag, den 26.05.2022, um 10:30 Uhr auf die Wiese vor St. Mauritius in Obermeitingen zum gemeinsamen Gottesdienst der Kirchengemeinden Lechfeld, Langerringen und Schwabmünchen.

h2f-trio_plakat
Bildrechte: A.Gatz

Ein halbes Jahr ist es nun schon her, dass endlich wieder Gottesdienste in der frisch renovierten Christuskirche stattfinden können. Eine gebührende Einweihungsfeier war uns bisher im Hinblick auf die gebotene Vorsicht leider nicht möglich.

Wenn ihr Euch selbst einen Eindruck von den abgeschlossenen Renovierungsmaßnahmen machen wollen, so laden wir herzlich ein, zu unserem Benefiz-Konzert mit dem H2F.Trio am 6. Mai um 20.00 Uhr.

ostergottesdienste_2022
Bildrechte: A. Gatz

Rund um die Feiertage laden wir Sie und Euch zu ganz unterschiedlichen Gottesdiensten ein:  

Am 14. April um 19.00 Uhr begehen wird den Gründonnerstag im evangelischen Gemeindehaus in Langerringen: In der Gemeinschaft, bei Brot und Wein, feiern wir gemeinsam ein Tischabendmahl.

Die Andacht zur Todesstunde, am Karfreitag, den 15. April findet dieses Jahr in der Christuskirche Schwabmünchen statt - musikalisch umrahmt von Jacqueline Burckhardt an der Orgel und Renate Höllwart an der Panflöte.

Jahreslosung 2022
Bildrechte: Jonathan Schöps

 

 

Ich habe im Studium gelernt, man solle doch bitte tunlichst das Wort „nicht“ in Predigten nicht verwenden. Mit dem Wort „nicht“ versuchen wir mit negativen Bildern etwas Positives zu betonen. In der Bibel wurde leider noch nicht nach diesem Predigtgrundsatz agiert. Und so lautet die Jahreslosung für das Jahr 2022:

Christus spricht
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh 6,36)

Nach acht Monaten der Innen- und Außensanierung konnten wir am 1. Advent 2021 den ersten Gottesdienst in unserer "neuen " Kirche feiern. Maler- und Dachdeckerarbeiten, Restauratoren und Spengler sowie viele weitere Gewerke haben dafür Sorge getragen, dass die Christuskirche und ihr vergoldeter Strahlenkranz nur endlich wieder in neuem Glanz erstrahlt.